joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Landesentscheid im Leistungspflügen 2023

Geschrieben von Katrin Bening.

Alle zwei Jahre findet der Landesentscheid im Leistungspflügen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der letzte Entscheid im Jahre 2021 leider ausfallen, so dass nach einer Unterbrechung von vier Jahren wieder gestartet werden konnte.

Der Verein „Historische Furche e. V.“ richtete gemeinsam mit der Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein den Landesentscheid am 20. August 2023 in der Gemeinde Süsel, Ortsteil Ottendorf, im Kreis Ostholstein aus. Die Firma Rumpel hatte ein Feld mit Rapsstoppeln zur Verfügung gestellt, so dass bei herrlichem Wetter gepflügt werden konnte.

Eröffnet wurde der Landesentscheid durch den stellvertretenden Kreisbauernvorsteher Ulrich Sundermeyer.

In drei Disziplinen wurde nach Kräften um das beste Pflugbeet geackert. Gepflügt wurde in der Juniorklasse, bei der die Teilnehmer max. 35 Jahre alt sind, in der Oldtimer-Klasse und im Pferdegespann-Pflügen.

Ziel des Pflügens ist die Herstellung eines Ackers mit geraden, gleichmäßigen Furchendämmen bei konstanter Arbeitstiefe. Am fertigen Acker sollten weder Erntereste noch Bewuchs sichtbar sein.

Bester Pflüger bei den Junioren wurde Johann Rathje (15 Jahre) aus Ahlefeld-Bistensee vor Till Jöns (18 Jahre) aus Owschlag. Paul Nielsen (15 Jahre) aus Damendorf, der erstmalig dabei war, wurde Dritter. Die drei Junioren, die alle aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde stammen, machten den alten Hasen mit ihrem gezeigten pflügerischem Können ganz schön Konkurrenz.

Bei den Oldtimern gewann der mit seinem Hanomag und einem Ransomes-Pflug startende Joachim Muhlack aus Holzbunge vor dem mit seinem IHC und einem Pflug der norwegischen Firma Kyllingstad teilnehmenden Hans-Hermann Bunte aus Brügge. Der aus Salzwedel in Sachsen-Anhalt stammende Gastpflüger Jens Bormann hatte seinen Belarus und einen Eicher-Pflug mitgebracht und wurde Dritter. Claus-Sierck, der mit seinem Allgaier und einem zum Wohnwagen umgerüsteten Anhänger für die Anreise aus Börm, Kreis Schleswig-Flensburg, neun Stunden gebraucht hatte und bereits zwei Tage vorher angereist war, wurde mit seinem Ventzki-Pflug Vierter.

Beim Pferdegespann-Pflügen konnte sich Detlef Marsch aus Treia vor Werner Unruh aus Börm durchsetzen. Die beiden aus dem Kreis Schleswig-Flensburg stammenden Pferdepflüger werden Schleswig-Holstein bei der Deutschen Meisterschaft im Gespann-Pflügen 2024 in Osterode am Harz vertreten. Dritter wurde Arne Brahmstädt aus Ahrensbök, Kreis Ostholstein, vor Cindy und Torge Petersen aus Füsing, ebenfalls Kreis Schleswig-Flensburg.

Viele Besucher kamen, um sich den Landesentscheid im Wettpflügen anzusehen. Die Organisatoren machte es glücklich. Der Vorsitzende der Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein, Bernd Schulze-Entrup, war mit der Veranstaltung sehr zufrieden.