joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

19. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen

Geschrieben von Katrin Bening.

Geert Wommelsdorff
Geert Wommelsdorff

Nach zwei Jahren Corona-Pause ging es nun endlich wieder los. Die Westerwälder Pflügergemeinschaft hatte sich bereit erklärt, die Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen am 10. und 11.09.2022 durchzuführen und richtete diese mit deren Kreisentscheid gemeinsam aus.

In Rheinland-Pfalz hatte es wochenlang nicht geregnet, so dass der Boden sehr hart war. Gepflügt wurde auf einer Weizenstoppel auf einer für Westerwälder Verhältnisse ebenen Fläche.  

Ausgerechnet am Tag des Probepflügens sollte es stark regnen, so dass die für Samstagvormittag geplante Besprechung aufgrund der Wetterprognose auf Sonntag verschoben wurde. Die Pflüger und Pflügerinnen begannen dann umgehend mit dem Übungspflügen und stellten ihre Trecker und Pflüge auf die Bodenverhältnisse ein. Dabei regnete es immer wieder. Am Abend hatte die Landjugend eine Stoppelfete organisiert, die trotz des schlechten Wetters gut besucht war. Auch die Stimmung war super.

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Feld im Festzelt. Nach der offiziellen Begrüßung und Einweisung durch die Richter starteten die Oldtimerpflüger mit dem Wettkampf zeitversetzt zu den Teilnehmern des Kreisentscheids.

Die Pflüger und Pflügerinnen hatten Glück: Die Sonne schien den ganzen Tag. Am Ende standen die Sieger fest. In der Kategorie Anhängepflüge gewann Geert Wommelsdorff aus Schleswig-Holstein vor Karl-Heinz Randt aus Niedersachsen. Bei den Oldtimern Hydraulik (Baujahr bis 1959) gewann Katrin Bening vor Achim Muhlack, beide ebenfalls aus Schleswig-Holstein. Sieger in der Classic-Klasse (Baujahr 1960 bis 1976) wurde Andreas Deisting aus Rheinland-Pfalz vor Hans-Hermann Bunte und Marie Sophie Rathje, beide aus Schleswig-Holstein. Im Keilpflügen gewann Uwe Wetzig vor Sven Thiel, die beide aus Rheinland-Pfalz stammen.

Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kreisentscheids wurden geehrt. Bei den Beetpflügern gewann der beim Bundesentscheid im Leistungspflügen (keine Oldtimer) amtierende Bundessieger Luca Deisting und bei den Drehpflügern Florian Fey, der beim Bundesentscheid Dritter geworden war. Als zusätzlichen Gewinn wurde für die Pflüger und Pflügerinnen, die erstmalig am Kreisentscheid teilgenommen hatten, eine Motorsäge verlost. 

Neben dem Pflügen hatten die Westerwälder auch fürs Publikum einiges vorbereitet. So gab es eine landwirtschaftliche Ausstellung, eine Hüpfburg für die Kinder, Tauziehen für Jung und Alt und genügend zu Essen und zu Trinken.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Ausrichter. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.