joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Bundesentscheid im Leistungspflügen 2022

Geschrieben von Katrin Bening.

Die Teilnehmer
Die Teilnehmer

Nachdem der Bundesentscheid 2020, der in Rheinland-Pfalz stattfinden sollte, aufgrund von Corona abgesagt werden musste, hatte sich Bayern bereit erklärt, das Leistungspflügen auf Bundesebene in der Zeit vom 25. bis 28.08.2022 durchzuführen.

Auf dem Gut Riedhof in Kaufering in der Nähe von Landsberg am Lech starteten 19 Pflüger und Pflügerinnen aus ganz Deutschland. Nachdem sich einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereits mehrere Tage zuvor auf die Bodenverhältnisse vor Ort eingestellt hatten, begann am Donnerstag der offizielle Teil der Veranstaltung.

Ein herzliches Willkommen wurde den Delegationen aus den Bundesländern im Rahmen eines bayerischen Abends geboten. Am Freitag ging es dann zur Exkursion per Schiff über den Ammersee. Danach stand ein Stadtrundgang in München auf dem Programm. Anschließend wurde die Brauerei Aying besichtigt.

Am Samstag begann der Tag mit der theoretischen Prüfung und dem offiziellen Probetraining. Da die Mitgliederversammlung des Deutschen Pflügerrates im Winter aufgrund von Corona abgesagt werden musste, wurde sie am Samstagabend nachgeholt.

Das bis dahin schöne Wetter änderte sich abrupt. Durchgängige Niederschläge in der Nacht und am gesamten Vormittag machten die Austragung des gesamten Wettbewerbs unmöglich. Nach dem Gottesdienst zogen die Pflüger und Pflügerinnen lediglich ihre Spaltfurche. Aufgrund der Regenmenge musste der Wettbewerb danach allerdings vorzeitig abgebrochen werden.

In die Bewertung floss das Ergebnis der theoretischen Prüfung, der gepflügten Spaltfurche sowie die Bewertung des offiziellen Probebeetes vom Vortag mit ein. Sieger in der Kategorie Beetpflügen wurde Luca Deisting aus Rheinland-Pfalz vor Nico Röder aus Baden-Württemberg. Den ersten Platz bei den Drehpflügern gewann Michael Dorner aus Baden-Württemberg, gefolgt von Stefan Oechsle, ebenfalls aus Baden-Württemberg.

Die erstmalig am Bundesentscheid teilnehmende Schleswig-Holsteinerin Marie Sophie Rathje aus Ahlefeld-Bistensee belegte bei den Beetpflügern den vierten Platz und gewann gleichzeitig auch den Damenpokal.